Über uns

In der Primarschule, mit 11- und 12järig, hatten wir unseren ersten gemeinsamen Jodelauftritt. Einige Jahre später entdeckten wir unser Hobby aufs Neue und gründeten im Jahre 1991 unser Duett. Luise Betschart, Jolandas Mutter, die selber im Duett sang, übte anfänglich mit uns die Jodellieder ein und gab uns wertvolle Tipps.

Seither jodeln wir zusammen mit viel Freude und Begeisterung an Hochzeiten, Geburtstagen, Festen, Jodlerabenden usw.


Jolanda Betschart

Ich bin 1975 geboren. Das Jodeln wurde mir in die Wiege gelegt. Bereits seit Kindsbeinen an sind wir als Jodlerfamilie aufgetreten.

Nebst dem Jodelduett bin ich in der Zithergruppe Illgau aktiv dabei und trete zwischendurch in verschiedenen kleinen Formationen auf.

Mein Beruf als Kindergartenlehrperson gefällt mir sehr. 

Meine Hobbies sind: diverse Musikinstrumente spielen, jassen und Zeit am See verbringen.


Gaby Mettler

Ich bin 1974 auf die Welt gekommen. Schon als Kind hatte ich grosse Freude am Singen. Seit meinem 14. Lebensjahr singe ich aktiv im Kirchenchor Illgau und seit der Saison 2017/2018 im Theater Arth im Operettenchor als Sopran.

Nach Abschluss der Oberstufe besuchte ich in Seedorf UR die Haushaltungsschule und absolvierte anschliessend meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Es folgte 2013 die Ausbildung zur Immobilienbewirtschafterin mit eidg. Fachausweis.

1999 heiratete ich meinen Mann Markus und wir wohnen in meinem Heimatdorf Illgau.

Zu meinen liebsten Freizeitbeschäftigungen gehören: Golf spielen, Singen, Wandern, Tanzen, Jassen und Reisen.


Helen Bürgler

Ich erblickte das Licht der Welt im 1969 im Steinerberg. Dort bin ich auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen und im Sommer gingen wir auf die Alp Rigi-Wölfertschen. Mit fünf Jahren übte ich mich im Handorgelspiel, später musizierte ich mit meiner Schwester Rita in der Kindertanzgruppe Sattel und bei verschiedenen „Fäschtli“.

Im Jahr 1995 heiratete ich Stefan Bürgler von Illgau und zügelte in das „musikalische Dorf“. In den Jodelbegleit vertiefte ich mich ca. 1998 und bin seither mit verschiedenen Jodlerinnen anzutreffen. Erich (Jg. 1996) und Sandra (Jg.2000), unsere Kinder, spielen Handorgel und Schwyzerörgeli. So kam es, dass wir seit dem Jahr 2011 als z’Husmattä Familiämusig unterwegs sind und die Illgauer Volksmusik pflegen.

Nebst der Musik bin ich gerne am Haushalten, bewege mich in der Natur und geniesse den Augenblick.